Ist das die Zukunft für LKW Fahrer? ZF Evasive Maneuver Assist!

cGlhhP-wHMw.jpg

Heute lernen wir etwas englisch und sprechen über den Evasive Maneuver Assist, den Highway Driving Assist, über SafeRange und ganz nebenbei seht ihr im Video einen richtig glücklichen Jens.

Ich gebe zu, normale Fahrtermine von Neuwagen sind mittlerweile nicht mehr so aufregend, man fängt halt schnell an zu arbeiten und “spult” sein Programm ab. Gestern war ich in der Nähe von Aachen auf einem Testgelände und habe a) ganz viel Neues erfahren und b) verdammt viel Spaß gehabt. Ich hoffe, dass das Video nur ansatzweise das transportieren kann.

Vorweg: Kleine bitte, schaut euch das Video bis zum Ende an, denn dann gibt es noch eine kleine Ansprache von mir. Ich war eingeladen zum Global-Press Event von ZF. Dort ging es um zahlreiche neue Assistenzsysteme für LKWs und Busse, die das Leben besser, sicherer und angenehmer machen sollen / wollen. Gefahren bin ich dann noch einen Auto-Kran, einen Bus und ich habe viel gelernt über LKWs und vor allem konnten wir einen Blick in die Zukunft werfen. Meiner Meinung nach müssen solche Assistenzsysteme kommen, denn die machen das Leben der LKW Fahrer leichter und unser aller Leben einfach ein Stück sicherer.

Mein Highlight? Die Fahrt mit dem Auto-Kran! Aber ich bin auch komplett begeistert von dem Evasive Maneuver Assist. Klar, solche Systeme kennt man vom PKW – doch wenn ein Hersteller das nun umsetzt für ein Fahrzeug was so viel größer, höher, länger und schwerer ist, dann verdient das meinen vollen Respekt.

Weitere Informationen in Schriftform findet ihr dazu in meinem Automobil-Blog http://www.rad-ab.com unter diesem Link: klick