MICHELIN zeigt auf der IAA 2019 mit dem UPTIS den luftlosen Autoreifen DAS ist die Zukunft

[Werbung/Gewinnspiel] Machen wir uns nichts vor, die armen Reifen – also die einzige Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrbahn – wird häufig stiefmütterlich behandelt. Wann habt ihr denn das letzte Mal den Luftdruck kontrolliert? Mit dem UPTIS hat Michelin nun auf der IAA einen Prototypen vorgestellt, der die Frage nach dem Luftdruck obsolet/überflüssig erscheinen lässt, denn der UPTIS braucht gar keine Luft mehr und wer keine Luft im Reifen hat, der kann diese auch nicht mehr verlieren.

Michelin hat sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie der Entwicklung von nachhaltigen Mobilitäts-Produkten verschrieben, also der Senkung von Material- und Ressourceneinsatz, die dazu beitragen sollen, das volle Potenzial eines Reifens auszuschöpfen.

Ich hatte zu dem Thema ja bereits ein Video veröffentlicht.
UPTIS ist die Abkürzung von “Unique Puncture-proof Tire System”. Übersetzt wäre es ein einzigartiges pannensicheres Reifensystem. Für mich persönlich wäre es das Ende aller Reifenpannen.
Denn in der Zukunft könnte durch den UPTIS das gefährliche Risiko von Reifenpannen beseitigt werden. Darüber hinaus kann ein gleichmäßiger Laufflächenverschleiß gewährleistet werden, denn ein falscher Luftdruck sorgt zu einem ungleichmäßigen Verschleiß vom Reifen.

Der UPTIS ist auf das Gewicht und natürlich auch auf die Geschwindigkeit von Personenkraftwagen ausgelegt. Er eignet sich vor allem für die neuen Formen der Mobilität, darunter natürlich die Elektrofahrzeuge oder aber auch autonome Fahrzeuge.

Mit dem UPTIS geht der Reifenhersteller einen ersten signifikanten Schritt hin zum VISION-Konzepts. Das ist auf vier Säulen aufgebaut: Luftlos, vernetzt, 3D- gedruckt und zu 100 % nachhaltig.
Der UPTIS besteht aus Verbundkautschuk und einer Eigenentwicklung von Michelin. Die nutzen dazu ein hochfestes, in Harz eingebettetes Fiberglas. Das Profil wurde zusammen mit renommierten Autoherstellern entwickelt. Das Ziel ist und bleibt natürlich eine sehr gute Performance.

…und weil mir persönlich das Thema Sicherheit am Herzen liegt, möchte ich euch jetzt bereits zusammen mit meinem Freund (dem Michelin Mann) ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen! Wir verlosen einen Satz Winterreifen (vier Stück).

Neue Reifen braucht das Land, wir verlosen einen Satz Winterreifen!

Der Winter steht vor der Tür! Wir verlosen einen Satz (also vier Reifen) Michelin Alpin 6 oder CrossClimate aus dem aktuellen Pkw-Sortiment von Michelin. Vier nigelnagelneue Reifen warten also auf euch und wie könnt ihr diese bekommen? Durch einen Kommentar! Kommentiert warum gerade ihr einen neuen Satz Reifen gebrauchen könnt.

So läuft das Gewinnspiel:

Teilnehmen können alle Kommentatoren mit Wohnort in Deutschland. Das Gewinnspiel endet am 30.09.2019 um 23:59 Uhr. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und im Anschluss an das Gewinnspiel a) im Kommentarfeld genannt und muss sich anschließend per Mail bei uns melden. Bitte nur teilnehmen, wenn man damit einverstanden ist, dass man als Gewinner “öffentlich” mit dem Nutzernamen / Klarnamen genannt werden darf. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Das Kleingedruckte: Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook/YouTube und wird in keiner Weise von Facebook/YouTube gesponsert, unterstützt oder organisiert. Man kann durch eine Kommentar auf Facebook und durch einen Kommentar auf YouTube jeweils ein Los “erwerben”.

Die Teilnehmenden natürlichen Personen (keine anderen Fanseiten) müssen über 18 Jahre alt sein. Gewinner, die sich innerhalb von 7 Tagen nicht zurückmelden, verlieren den Anspruch auf den Gewinn. Gewinne, die nicht mit dem Paketdienstleister zugestellt und retourniert werden, werden nicht erneut verschickt.
Die Anschrift muss in Deutschland (auf dem Festland) sein.
Weder die Teilnahme am Gewinnspiel noch die Gewinnchance ist vom Kauf einer Ware, Dienstleistung oder Bestellung eines Newsletters abhängig. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Im Anschluss benötigen wir nur Name und Lieferadresse vom Gewinner, diese Daten werden nur für den Versand genutzt und nicht andersweitig gespeichert / verwendet.

Anzeige|Werbung

...und hier geht es zum Voice over Cars Video: