10 Fakten zum 2021 Audi S3 Sportback! Leistung Abmessungen 0-100 km/h Preis | Voice over Cars NEWS

War klar, oder? Kaum durfte ich den VW Golf 8 GTI endlich fahren, legen die Kollegen von Audi noch eine Schüppe oben drauf. Heute habe ich mehr als 10 Fakten zum neuen Audi S3 für euch.

Zunächst: Den Audi S3 gibt es als Sportback und als Limousine. Unter die Haube kommt stets ein 2.0 Liter Benziner mit einer Leistung von 228 kW! Na? Sollen wir noch umrechnen? Na klar! 310 PS! Das Drehmoment liegt bei 400 Nm und innerhalb von 4,8 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt obligatorisch bei 250 km/h. Wahnsinn! Der Audi S3 nimmt dem GTI gleich mal 1,5 Sekunden für den Standardsprint ab. Das könnte natürlich auch am Allradantrieb liegen.

Ansonsten zieht hier optional natürlich alles ein was man so haben will. Matrix-LED Scheinwerfer, LED Rückleuchten, vier sichtbare Endrohre,
Siebengang S-Tronic, Sportfahrwerk – gerne auch mit Dämpferregelung und und und…

Ab Werk rollen 18″ Räder im Radkasten, optional geht es hoch bis 19″. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet und ein paar weitere Werte habe ich auch noch für euch.

Der Sportback ist 4,34 Meter lang, die Limousine 4,50. Ohne Außenspiegel ist das Fahrzeug 1,82 Meter breit und ohne Antenne 1,43 Meter hoch. Der Radstand beträgt bei beiden Modellen 2,64 Meter.

Im Innenraum schwappt auch im S3 Sportback die Digitalisierungswelle über! Digitale Displays, Touchflächen, Sprachbedienung und natürlich die komplette Klaviatur der Vernetzungsmöglichkeiten zum eigenenSmartphone. Was ich unbedingt kaufen würde, wäre das Headup-Display.

Das was früher High-Tech war, ist inzwischen ja schon fast eine Beruhigung für die Augen und bei einem Fahrzeug was so schnell ist, sollte man den Blick sowieso nicht von der Straße nehmen.

Das Gelb ist geil, oder? Phytongelb! Würde ich nehmen! Bin eh für mehr Farbe auf der Straße!

Beim Kofferraum passen in den S3 Sportback 325 bis 1.145 Liter. Bei der Limousine sind es 370 Liter. Die Audi S3 Preise starten ab 46.302,53 Euro.

Anzeige|Werbung

...und hier geht es zum Voice over Cars Video: