2022 CUPRA LEON VZ CUP / CUPRA LEON SPORTSTOURER VZ CUP | Sieht gut aus, oder?

Der CUPRA Leon und der CUPRA Leon Sportstourer gehören zu den absoluten Erfolgsmodellen der spanischen Automarke. Jetzt wird zwar nicht etwas mehr Leistung unter die Haube gepackt, aber es gibt die beiden Varianten auch in der Version CUPRA Leon VZ CUP und CUPRA Leon Sportstourer VZ CUP.

Kurz: Andere Leichtmetallräder, Seitenschweller, Heckspoiler, Sportsitze und ein anderes Lenkrad – fertig ist die Sonderedition, die sich sicherlich richtig gut verkaufen lässt, denn ich persönlich finde das Gesamtpaket mehr als stimmig.

CUPRA LEON VZ CUP Ausstattung

Was sehen wir denn hier? 19-Zoll-Leichtmetallräder in Exclusive II Black/Copper (glanzgedreht), bereift mit 235/35 R19 – die Seitenschweller in Dark Aluminium und den Heckspoiler in Carbon. Den gibt es allerdings nur für den normalen CUPRA Leon und nicht nicht für den Sportstourer.
Im Innenraum fallen die Supersport-Schalensitze mit Sitzmittelbahn und -wange im CUP Leder-Paket in Schwarz oder Petrol Blau ins Auge. Dazu gesellt sich das Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector und die Armaturentafel in Schwarz und Lederoptik sollen die exklusive Sportlichkeit des Interieurs unterstreichen.

CUPRA LEON VZ CUP Leistung

Die VZ CUP Ausstattungsvariante gibt es beim CUPRA Leon für die Motorisierung 2.0 TSI mit 221 kW (300 PS) und 7-Gang-DSG und auch für den 1.4 e-HYBRID mit 180 kW (245 PS) und 6-Gang-DSG. Kleiner Vorteil für die sportiven Kombi-Fahrer, denn den CUPRA Leon Sportstourer gibt es als VZ CUP zusätzlich in der Allrad-Antriebsvariante mit der Motorisierung 2.0 TSI 4Drive mit 228 kW (310 PS) und 7-Gang-DSG.

CUPRA LEON VZ CUP Preis

So, nun müssen wir ja eigentlich nur noch über den Preis sprechen, oder? Der CUPRA Leon VZ CUP 2.0 TSI ist ab 47.160 Euro erhältlich und der CUPRA Leon VZ CUP 1.4 e-HYBRID ab 46.670 Euro. Der CUPRA Leon Sportstourer VZ CUP 2.0 TSI kostet 47.780 Euro und als Allrad-Version 48.675 Euro. Der CUPRA Leon Sportstourer VZ CUP 1.4 e-HYBRID ist ab 47.290 Euro erhältlich.

Also ca. 5.900 Euro Aufpreis für die Edition, das muss man schon dann haben wollen, oder? Was meint ihr? Schreibt mir eure Meinung zur VZ CUP Edition doch gerne in die Kommentare.