2022 Ford GT LM Edition – Schluss aus das wars! Der letzte macht das Licht aus!

Der letzte macht das Licht aus! Ford verabschiedet sich mit einem letzten Sondermodell von der dritten Generation des spektakulären Ford GT, den ich persönlich leider nie gefahren bin. Die sogenannte Ford GT LM Edition schmückt die letzten 20 Exemplare des 482 kW, also 655 PS starken Supersportwagens und zollt noch einmal dem legendären Erfolg Tribut, den die Rennversion des Ford GT bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans errungen hat: 2016 konnte der Mittelmotorbolide bei seinem Debüt auf Anhieb die GTE-Klasse gewinnen.

Auf den Tag genau 50 Jahre zuvor war Ford der erste Sieg des Ford GT40 bei dem französischen Langstreckenklassiker gelungen. Die Produktion des exklusiven, bei Sammlern bereits hochbegehrten Ford GT-Serienmodells läuft zum Jahresende endgültig aus und ich hab noch einmal kurz die wichtigsten Fakten über dieses exklusive Sammler-Modell für euch zusammengefasst.

Mal weg von dem Sondermodell, sprechen wir hier immer noch über einen 3,5 Liter Bi-Turbo V6 Ecoboost Benziner. Ein Meisterwerk der Ingenieurs-Kunst. Aluminiumblock, Aluminiumköpfe, Edelstahl Abgaskrümmer, eine Kompression von 9:1, 750 Nm bei 5.900 Umdrehungen und einer Höchstleistung von 655 PS bei 6.250 U/min.

In unter 3 Sekunden auf Tempo 100 km/h, dann munter weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 347 Stundenkilometer. 245er vorne, 325/30 20″ hinten. Apropo hinten, Mittelmotor, Heckantrieb! Gewicht? 1.385 kg leer! Ihr sucht einen Grund dagegen? Kofferraumvolumen beträgt gerade einmal 11,3 Liter! Da passt schon mehr Öl in den Schmierkreislauf, da sind es nämlich 14,5 Liter. 57,5 Liter passen in den Tank, da bekommt man in der 4,78 Meter langen und gerade einmal 1,10 Meter flachen Flunder aber schon Reichweitenangst, oder? Mit Spiegel misst er übrigens 2,24 Meter in der Breite. Ansonsten alles verbaut was geil ist, 7-Gang-Transaxle-Doppelkupplungsgetriebe, Carbon-Keramik-Bremsscheiben, Brembo-Bremssättel, Sperrdifferenzial, Carbon hier, Carbon dort, Trockensumpfschmierung, einstellbare Dämpfer, Doppelauspuff aus Titan. Verbrauch? Vorhanden! Preis? Egal! Eh ausverkauft, der Grundpreis lag mal bei 550.000 Euro. Für einen Ford. Nicht schlecht, wa?
#Ford #FordGT #Supersportwagen