Was kostet der Cupra Formentor VZ5?| SUV mit 5-Zylinder Preis Leistung Sound | Voice over Cars News

Die Höhner haben mal gesungen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ und dieses Lied passt wie die bekannte Faust aufs Auge, denn ich weiß nun endlich den Preis des Cupra Formentor VZ5.

Cupra Formentor VZ5 Fakten:

Fassen wir mal kurz die wichtigsten Daten und Fakten zusammen. Wir haben also ein SUV, genauer gesagt den Cupra Formentor. Der bekommt hier keine kleine Luftpumpe, sondern einen 2,5 Liter Benziner unter die Haube – doch das eigentliche Highlight ist nun nicht der Hubraum, sondern die Anzahl der Zylinder. Fünf ist Trumpf. 5-Zylinder! Der Motor aus dem Audi RS3 und Co. Halleluja. Ein Meisterwerk der Motorbaukunst, mit einem Klangbild was eine Gänsehaut verursacht.

Cupra Formentor VZ5 Leistung

287 kW sprich 390 PS an Leistung, ein maximales Drehmoment von 480 Nm zwischen 2.250 und 5.700 Umdrehungen in der Minute. Die Kraft geht zunächst über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und anschließend über alle vier Räder auf die Straße.

Cupra Formentor VZ5 Felgen

In den Radhäusern drehen sich 8,5×20″ Alufelgen mit 255/35 R20 vorne und hinten. Optional gibt es den Cupra Formmentor VZ5, der übrigens auf 7.000 Stück limitiert wurde, in drei Farben. Schwarz, Grau, und Blau. Fertig. Dazu kann man sich noch das Interieur schick machen, BeatsAudio System dazu, Diebstahlanlage, hier und da noch ein paar Kreuze und schon wechseln fast knapp 70.000 Euro den Besitzer.

Cupra Formentor VZ5 Abmessungen

4,47 Meter lang, mit Außenspiegel 1,99 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Fünf Sitzplätze, 410 Liter Kofferraumvolumen und ein Radstand von 2,68 Meter.

Cupra Formentor VZ5 Fahrwerk

McPherson Einzelradaufhängung vorne, Mehrlenkerachse hinten, Progressivlenkung und 375er Bremsscheiben vorne und 310er hinten.
Der ist dann aber auch voll Hütte, Voll-LED-Scheinwerfer, virtuelles Cockpit, 12″ Touchscreen, Klimatronik, 6-Kolben Bremse vorne, adaptives Fahrwerk, vier Endrohre und zahlreiche Assistenzsysteme.

Cupra Formentor VZ5 Beschleunigung / Verbrauch

Von 0 auf 100 km/h innerhalb von 4,2 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und ein WLTP-Verbrauch von kombiniert 10,2 Liter. Der 5-Zylinder spielt die Symphonie der Krafstoffveredelung in der Zündreihenfolge 1-2-4-5-3, der bis dato stärkste Motor ist doch ein guter Grund die gute alte Dino-Pisse zu verbrauchen.

Cupra Formentor VZ5 Meinung

Unter uns? Den Motor in einem Cupra Leon Kombi und ich würde vor Freude rumhüpfen wie Bolle jüngst zu Pfingsten, aber die Tage sind gezählt. Darum wiederhole ich ungern die Höhner: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Was meint ihr? Schreibt mir eure Meinung doch gerne mal in die Kommentare…